„Stans besondere Leistung ist sein Engagement für seinen großen Landsmann George Enescu. Hierzulande viel zu wenig aufgeführt, hat dies Stan dazu veranlasst, als sein interpretatorischer Prophet zu wirken.“
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG 2010 – Claus Regnault
Abkürzungen für rumänische Verleger:
B.M.R. – Biblioteca muzicala romana
E.M. – Editura muzicala
E.S.P.L.A. – Editura de stat pentru literatura si arta
Poème Roumain op. 1
Symphonische Suite für Orchester, komponiert 1897.
Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Edouard Colonne und Colonne-Orchester, Paris 1898.
Verlegt bei Enoch, 1899.
Violinsonate Nr. 1 D-Dur op. 2
Komponiert 1897.
Joseph Hellmesberger (jun.) gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und Cortot, Paris 1898.
Verlegt bei Enoch 1898 und E.S.P.L.A., 1957.
Klaviersuite Nr. 1 g-moll op. 3 „dans le style ancien“
Komponiert 1897.
Mlle Muller gewidmet.
Erstaufführung durch Mlle Muller, Paris 1897.
Verlegt bei Enoch 1898.
3 Lieder op. 4 (Nr. 1 Le Désert, Nr. 2 Le Galop, Nr. 3 Soupir)
Komponiert 1898.
Mathilde Colonne gewidmet.
Erstaufführung Mathilde Colonne (Nr. 1 und 2 – Pianist unbekannt), Paris 1898.
Verlegt bei Enoch 1899.
Variationen für zwei Klaviere über ein Originalthema As-Dur op. 5
Komponiert 1898.
Edouard Risler & Alfred Cortot gewidmet.
Erstaufführung durch Risler & Cortot, Paris 1899.
Verlegt bei Enoch 1899 und E.S.P.L.A. 1957.
Violinsonate Nr. 2 f-moll op. 6
Komponiert 1899.
Jacques & Joseph Thibaud gewidmet.
Erstaufführung durch Jacques Thibaud und Enescu (Klavier), Paris 1900.
Verlegt bei Enoch 1901 und E.S.P.L.A. 1956.
Oktett für Streicher op. 7
Komponiert 1900.
André Gédalge gewidmet.
Erstaufführung durch die Quartette Geloso und Chailley, Paris 1909.
Verlegt bei Enoch 1905 und E.S.P.L.A. 1957.
Symphonie Concertante für Violoncello und Orchester H-Dur, op. 8
Komponiert 1901.
Joseph Salmon gewidmet.
Erstaufführung durch Salmon, Enescu und Colonne-Orchester, Paris 1909.
Verlegt bei Enoch 1938 und E.S.P.L.A. 1957.
Orchestersuite Nr. 1 op. 9
Komponiert 1903.
Saint-Saëns gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und Philharmonisches Orchester Bukarest 1903.
Verlegt bei Enoch 1909 und E.S.P.L.A. 1957.
Klaviersuite Nr. 2 D-Dur op. 10
Komponiert 1901/03 und Louis Diémer gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu, Paris 1903 (?).
Verlegt bei Enoch 1904 und E.S.P.L.A. 1956.
2 Rumänische Rhapsodien op. 11, Nr. 1 A-Dur und Nr. 2 D-Dur
Komponiert 1901.
Nr. 1 B. Crocé-Spinelli gewidmet.
Nr. 2 J. Pennequin gewidmet.
Erstaufführung beider Werke durch Enescu und Philharmonisches Orchester Bukarest 1903.
Verlegt bei Enoch 1909 und E.S.P.L.A. 1957.
2 Intermèdes für Streicher op. 12
Nr. 1 komponiert 1902.
Nr. 2 komponiert 1903.
Dem Andenken von Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und Philharmonisches Orchester Bukarest 1903.
Sinfonie Nr. 1 Es-Dur op. 13
Komponiert 1905.
Alfredo Casella gewidmet.
Erstaufführung durch Colonne und Colonne-Orchester, Paris 1906.
Verlegt bei Enoch 1908 und E.S.P.L.A. 1957.
Dixtuor (Dezett) D-Dur op. 14
für 2 Flöten, Oboe, Englischhorn, 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner.
Komponiert 1906.
Dem Andenken von Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Société moderne d’instruments à vent, Paris 1906.
Verlegt bei Salabert 1965.
Sept Chansons de Clement Marot op. 15 für Tenor (oder Sopran) und Klavier.
Komponiert 1908.
Widmungen wie folgt:
Nr. 1 Renée Criticos gewidmet.
Nr. 2 Jean Ythier gewidmet.
Nr. 3 Ninette Duca gewidmet.
Nr. 4 Marie Crane gewidmet.
Nr. 5 Maggie Teyte gewidmet.
Nr. 6 André Bénac gewidmet.
Nr. 7 Jean Altchewski gewidmet.
Erstaufführung durch J. Altchewski und Enescu (Klavier), Paris 1908.
Verlegt bei Enoch 1909 und E.S.P.L.A. 1957.
Klavierquartett Nr. 1 D-Dur op. 16
Komponiert 1909.
Mme. Ephrussi gewidmet.
Erstaufführung Paris 1909.
Verlegt bei Salabert 1965 und E.M. 1967.
Sinfonie Nr. 2 A-Dur op. 17
Komponiert 1914.
Dem Andenken von Colonne gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und das Orchester des Erziehungsministeriums, Bukarest 1915.
Verlegt bei Salabert 1965 und E.M. 1968.
Klaviersuite Nr. 3 („Pièces impromptues“) op. 18
Komponiert 1913-1916.
Erstaufführung durch Ion Filionescu, Bukarest 1959.
Verlegt bei Muzica, Supplement No. 8, und Salabert.
Trois Mélodies sur Poèmes de Fernand Gregh op. 19
Komponiert 1915/16. (Nr. 1 Pluie, Nr. 2 Le Silence Musicien, Nr. 3 L’Ombre est Bleue).
Verlegt 1915 bei L’Indépendence roumaine, Supplement (Nr. 2) ; bei Salabert 1965 und E.M. 1967. (Nr. 1-3 zusammen mit dem Lied „De la Flûte au Cor“ auch als „Quatre Mélodies sur Poèmes de Fernand Gregh“).
Orchestersuite Nr. 2 C-Dur op. 20
Komponiert 1915.
Dem Orchester des Erziehungsministeriums sowie seinem Dirigenten Dimitrie Dinicu gewidmet. Erstaufführung durch Enescu und genanntem Orchester, Bukarest 1916.
Verlegt bei Salabert 1954 und E.M. 1965.
Sinfonie Nr. 3 C-Dur op. 21 (Schlusssatz mit vierstimmigem Chor)
Komponiert 1918.
Dem Andenken von Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und das Orchester des Erziehungsministeriums, Bukarest 1919.
Verlegt bei Salabert 1965 und E.M. 1968.
Streichquartett Nr. 1 Es-Dur op. 22 Nr. 1
Komponiert 1920.
Dem Flonzaley Quartett gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu, Nottara, Popovici und Ochialbi, Bukarest 1921.
Verlegt bei Salabert (Jahr?).
Streichquartett Nr. 2 G-Dur op. 22 Nr. 2
Fertig gestellt 1951/52 (6. und 7. Fassung).
Dem Andenken von Elizabeth Coolidge gewidmet.
Erstaufführung durch Stradivarius Quartet, Boston 1953.
Verlegt bei E.M. 1967 (6. Fassung), Salabert 1956 (Stimmen der 7. Fassung),
E.M. 1985 (Partitur der 7. Fassung).
Oedipe op. 23, lyrische Tragödie in 4 Akten, Libretto von Edmond Fleg.
Fertig gestellt 1931 (vollständiger Klavierauszug bereits 1922).
Marie Rosetti-Tescani (Maruca Cantacuzino) gewidmet.
Erstaufführung durch Philippe Gaubert (mit André Pernet als Oedipe), Grand Opéra Paris 1936. Verlegt bei Salabert 1934 (Klavierauszug von Henri Lauth) und 1952 (Fotoreproduktion der gesamten Partitur), letztere auch E.M. 1964.
Klaviersonate Nr. 1 fis-moll op. 24 Nr. 1
Komponiert 1924.
Emile Frey gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu, Bukarest 1925.
Verlegt bei Enoch 1926 und E.S.P.L.A. 1957.
Die Klaviersonate Nr. 2 existierte vollständig skizziert
in Enescus Gedächtnis, wurde jedoch von ihm nie zu Papier gebracht.
Klaviersonate Nr. 3 D-Dur op. 24 Nr. 3
Komponiert 1935.
Marcel Ciampi gewidmet.
Erstaufführung durch M. Ciampi, Paris 1938.
Verlegt bei Salabert 1939.
Violinsonate Nr. 3 a-moll op. 25 „dans le caractère populaire roumain“
(„im volkstümlichen rumänischen Charakter“)
Komponiert 1926.
Dem Andenken von Franz Kneisel gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und Niculae Caravia, Oradea 1927.
Verlegt bei Enoch 1933 und E.S.P.L.A. 1957.
Violoncellosonate Nr. 1 f-moll op. 26 Nr. 1
Komponiert 1898.
Dimitrie Dinicu gewidmet.
Erstaufführung durch Joseph Salmon und Enescu (Klavier), Paris 1899.
Violoncellosonate Nr. 2 C-Dur op. 26 Nr. 2
Komponiert 1935.
Pablo Casals gewidmet.
Erstaufführung durch Diran Alexanian und Enescu (Klavier), Paris 1936.
Verlegt bei Salabert 1952 und E.M. 1964.
Orchestersuite Nr. 3 D-Dur op. 27 „Villageoise“ („Dörfliche“)
Komponiert 1938.
Dem Andenken von Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und das New York Philharmonic Orchestra,
New York 1939.
Verlegt bei Salabert 1965 und E.M. 1967.
Impressions d’enfance D-Dur op. 28 („Eindrücke aus der Kindheit“)
Suite für Violine und Klavier
Komponiert 1940.
Dem Andenken von Caudella gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und Dinu Lipatti, Bukarest 1942.
Verlegt bei Salabert 1952.
Klavierquintett a-moll op. 29
Komponiert 1940 und dem Andenken von Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Valentin Gheorghiu (Klavier), Stefan Gheorghiu (Violine) u.a., Bukarest 1964. Verlegt bei Salabert 1965 und E.M. 1968.
Klavierquartett Nr. 2 d-moll op. 30
Komponiert 1944.
Dem Andenken von Fauré gewidmet.
Erstaufführung durch Albeneri Trio und Milton Katims, Washington 1947.
Verlegt bei Salabert und E.M. 1968.
Vox Maris G-Dur op. 31, Sinfonische Dichtung für Tenor, dreistimmigen Chor und Orchester
Komponiert 1954 (vollständiger Klavierauszug bereits 1929).
Dem Andenken von Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Iosif Conta und das Sinfonieorchester des Rumänischen Rundfunks,
Bukarest 1964.
Verlegt bei Salabert 1965 und E.M. 1967.
Ouverture de concert sur des thèmes dans le caractère populaire roumain A-Dur op. 32 („Konzertouvertüre über Themen im volkstümlichen rumänischen Charakter“)
Komponiert 1948.
Dem Andenken von Elena Bibescu gewidmet.
Erstaufführung durch Enescu und das National Symphony Orchestra Washington 1949.
Verlegt bei Salabert 1965 und E.M. 1967.
Kammersinfonie E-Dur op. 33 für Flöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier.
Komponiert 1954.
Fernand Oubradous und der Association des Concerts de Chambre de Paris gewidmet.
Erstaufführung durch Widmungsträger, Paris 1955.
Verlegt bei Salabert 1959 und E.M. 1965.
Neben den mit Opuszahlen versehenen Werken existieren noch eine Vielzahl von zumeist kürzeren
Werken ohne Opuszahlen, darunter
z.B.:
Werke aus seinen Jugendjahren: von 1886 an, wo er eine erste Komposition „Opera“ für Violine und Klavier schrieb, bis ca. 1900 gibt es an die 70 datierte vollendete oder unvollständige Kompositionen verschiedenster Gattungen (von Klavier solo, Lied, Kammermusik bis hin zu Orchesterwerken wie vier „Schulsinfonien“). Aus dem Zeitraum 1895-99 stammen viele weitere undatierte Werke, darunter Manuskripte zu fünf weiteren Streichquartetten, acht Kantaten und ein 1. Akt für ein lyrisches Drama „Der blaue Lotos“.
etliche Lieder aus den Jahren 1897-1917
einige Klavierwerke aus den Jahren 1900-1922
wichtige Standardwerke für ein Instrument mit Klavierbegleitung, wie z.B.:
interessante Kammermusikwerke wie z.B.
unvollendete Manuskripte zur 4. Sinfonie (vollständiger 1. Satz und Fragment des 2. Satzes, 1934) und 5. Sinfonie D-Dur für Tenor, Frauenchor und Orchester (Schlusssatz mit Vertonungen von Eminescu, 1941)
weitere undatierte Fragmente wie z.B.
Transkriptionen von Enescu:
Kadenzen von Enescu: